Storytelling
Wie hebe ich meine Ferienwohnung & Ferienhaus von den Mitbewerbern ab?
Ein Alleinstellungsmerkmal ist eine einzigartige Besonderheit, mit der sich ihre Unterkunft von denen der andern abhebt. Oft ist dies nicht auf den ersten Blick ersichtlich, punkten doch so viele Gastgeber mit Service und Gastfreundlichkeit. Es lohnt sich, den Mainstream einmal zu verlassen und Themen zu finden, um die man ein Storytelling aufbauen kann.
Storytelling stellt nicht die Fakten in den Vordergrund, sondern verbindet diese mit der emotionalen Geschichte - authentisch und überzeugend.
So wird aus dem Ferienhaus in der Burgstraße vielleicht ein Rapunzel Turm oder aus der Ferienwohnung in Weimar das Goethe Appartement.
Hier ein konkretes Beispiel: DAS NETTE HAUS
Für ein Ferienhaus in Bockenem haben wir die haus- und ortstypische Fakten aufgegriffen und ein Storytelling entwickelt. Der nahe dem Haus vorbeifließende Fluss Nette gab dem Haus den Namen: "Das Nette Haus". Mit diesem Wortwitz kann man wunderbar spielen und emotionale Geschichten erzählen - die nachhaltiger Inhalte vermitteln als faktenbasierte Beschreibungen. So weckt man Interesse und schafft ein Alleinstellungsmerkmal.
Jedes Zimmer von "Das Nette Haus" erhielt ein besonderes Thema:
- Das Ernst-Deger-Zimmer: Namensgeber ist der Freskenmaler Ernst Deger, nach dem die Straße in dem sich das Haus befindet benannt wurde.
- Das Ambergau Zimmer: Das Wohnzimmer präsentierte die Sehenswürdigkeiten der Region Ambergau.
- Der Nette-Flur: Der untere Flur erzählte etwas über die Nette als eine der größten Karst-Quellen in Niedersachsen.
- 50er & 60er Jahre Zimmer: Die Küche und das Esszimmer wurden mit Originalen der 1950er- und 1960er Jahre ausgestattet und griffen die Zeit der Erbauung des Hauses auf.
So entstand mit einfachen Mitteln ein Angebot, dass sich von der Masse abgehoben hat. Storytelling ist eine preiswerte Möglichkeit, das eigenen Ferienhaus oder die eigene Ferienwohnung sichtbar und erfolgreich im Markt zu platzieren - für eine höhere Auslastung und mehr Gewinn.
Sprechen Sie uns an - wir entwickeln gerne das Storytelling für ihre persönliches Objekt!