Lehrbuch Tourismus
Seit über 25 Jahren bin ich im Tourismus tätig. Drei verschiedene Professuren durfte ich wahrnehmen, teilweise in Vertretung. Dass dabei ne Menge Wissen entstanden ist, liegt auf der Hand. Ich habe mich aber auch immer damit beschäftigt, wie Wissen vermittelt werden kann.
Ein erster Versuch war das Buch - oder besser Heft - "Fremdenverkehr - Tourismus - und dann...?" Es folgten 2016 die kleinen Büchlein "Grundwissen Tourismus" und "Grundwissen Tourismusmarketing".
Immer stellte ich mir die Fragen: Was ist essentiell? Was muss man wissen, um mit den zahlreichen Informationen aus dem Netz, aus Fachzeitschriften oder anderen umfangreicheren Fachbüchern, statistischen Quellen etc. richtig arbeiten zu können? Was ist im Tourismus besonders und kann nicht 1:1 aus anderen Themengebieten importiert werden? Da ich im Schwerpunkt Marketing studiert habe, habe ich mich natürlich intensiv auch mit Fragen des Marketing bzw. des Tourismusmarketing beschäftigt.
Nun ist bei UVK mein neues Lehrbuch Tourismus erschienen. Auch hier waren meine Fragen wieder prägend. Aber auch der Wunsch des Verlages, das Wissen so kompakt wie möglich und so umfassend wie nötig aufzubereiten. Wie ein guter Espresso eben. Darum ist das Lehrbuch so knapp wie es ist konzipiert. Passend zur neuen Reihe espresso bei UVK.
Es liefert einen umfassenden ersten Einblick in die Welt des Tourismus. Das ist ideal für Einsteiger, egal ob an Universitäten, Fachhochschulen oder anderen Akademien und Berufsschulen. Dieses Buch ist aber auch interessant für Quereinsteiger. Für Menschen, die sich überlegen wollen, in der Tourismusbranche zu arbeiten. Es ist aber auch interessant für diejenigen, die mit der Tourismusbranche arbeiten; denn sie sollten wissen, was das Besondere an der Branche ist.
Natürlich kann man das Rad in einem solchen Buch nicht völlig neu erfinden. Vieles ist in anderen Büchern weit ausführlicher dargestellt. Aber ich habe immer wieder neue Ansätze aus meiner langjährigen Lehrerfahrung einfließen lassen. Der eine oder andere Aspekt ist dann eben doch neu, anders aufbereitet oder kritischer hinterfragt. Aktuelle Themen waren mir für das Buch dennoch wichtig: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Datenmanagement (im Sinne einer Kritik an der Tourismusstatistik).
Was mich besonders gefreut hat, waren die Interviews. Die Antworten passen zu 100% in das Buch hinein, ohne dass die Interviewpartner das Manuskript vorher gelesen hätten. Daher gilt mein besonderer Dank Wybcke Meier von TUI Cruises, Moritz Luft von Sylt Marketing, Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels und Bernd Männel von NTT Data für die Zeit, die sie sich genommen haben und ihre tollen Antworten!
Es grüßt herzlich
Ihr Martin Linne
Buch Tourismus
Das Buch ist im UVK Verlag am 11.11. 2024 in der Reihe espresso erschienen. Allein das Datum macht vielen gute Laune! Auf 129 Seiten und mit 22 Abbildungen wird hier das nötige Wissen über die Tourismusbranche gut lesbar vermittelt.
Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und in den gängigen e-Book-Formaten. Die Leser erhalten Zugang zu einem e-Learning-Kurs, der eigens für dieses Buch entwickelt wurde.