-
Dienstag, 1. Oktober 2024 von Martin Linne
Der Welttourismustag 2024
Der Welttourismustag 2024. Ein Anlass mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Ist der Tourismus in der Krise? – Ich denke nein! Aber die Herausforderungen sind gewaltig.
-
Dienstag, 12. Dezember 2023 von Birte Sievers
Eine Frage der Einstellung
Digitaler Check In - Fluch oder Segen?
Ich gehöre zu der Kategorie "Ich möchte doch nur meinen Schlüssel." und bin genervt von Schlangen an der Rezeption. Denn wenn ich irgendwelche Informationen möchte, dann hole ich mir die später. Meine Freundin sagt ganz klar: "Ohne persönlichen Kontakt finde ich das Hotel blöd." Was stimmt denn nun?
Wie so häufig liegt, finde ich, die Wahrheit dazwischen.
-
Freitag, 10. November 2023 von Martin Linne
Erwartungen wecken und erfüllen
Zufriedene Kunden
Als touristischer Leistungsträger haben sie zwei Möglichkeiten auf Zufriedenheit einzuwirken: Wecken sie die Erwartungen, die sie erfüllen können, und erfüllen sie die Erwartungen, die sie geweckt haben!
-
Mittwoch, 25. Mai 2022 von Martin Linne
Ein neues Buch
Hotelmarketing und -management
Hotel – kennst Du eins, kennst Du alle! Es gibt wohl kaum ein touristisches Segment, das so komplex ist. Einerseits herrscht gerade durch die Kettenhotellerie eine große Austauschbarkeit vor. Dies öffnet aber andererseits viele Nischen, die von cleveren Hoteliers erfolgreich besetzt werden.
Die Praxis ist nicht einfach – egal ob kleines Hotel oder große Kette. Corona, Personalengpässe, steigende Kosten, schwankende Nachfrage und zunehmende Reiseerwartungen machen die Arbeit in einem Hotel Tag für Tag zu einer großen Herausforderung.
-
Mittwoch, 17. Februar 2021 von Martin Linne
Kurz-Analyse
Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie
Eine Kurz-Analyse für die Kooperation der Wirtschaftsvereine der Inseln Amrum, Föhr, Sylt und Helgoland
Die Tourismuswirtschaft ist stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Exakte Berechnungen sind derzeit noch nicht möglich. Die folgende Darstellung soll daher zeigen, welche wirtschaftlichen Dimensionen die Auswirkungen annehmen könnten.
-
Samstag, 9. Juli 2016 von Martin Linne
Oder wie Roboter das Reisen verändert haben
Die TravelTussi
Wir schreiben das Jahr 2026. Schantall und Justin Kwitnoschinski kommen gegen 21.30 Uhr in Berlin in ihrem Hotel "Smart City Cube" an. Sie haben eine 2,5 stündige Anreise mit der Bahn, 45 Minuten Verspätung und einen unfreundlichen Taxisfahrer hinter sich gelassen und freuen sich auf ein paar entspannte Tage in Herzen der Stadt. Wir befinden uns nun an der Rezeption.
-
Mittwoch, 29. Oktober 2014 von Martin Linne
Schmuddel-Share-Shadow-Economy
Schmuddel-Kampagne
Die Hotellerie betreibt nun seit geraumer Zeit selbst eine Schmuddel-Kampagne gegen die ach so schmuddeligen airbnb-Angebote. Kurzerhand wurde nicht nur die share economy zur shadow economy erklärt, nein, es tauchten auch Ekel-Bilder von schmuddeligen airbnb-Einheiten auf. Als ob es das nicht auch in der old economy gäbe. Schmuddel-Hotels muss man nicht lange suchen. Viele TV-Beiträge, bei denen ich selbst als Tourismuswissenschaftler die Missstände kommentieren durfte, belegen deutlich, dass es auch bei der sunshine ecomomy zahlreiche Schatten-Angebote gibt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nun mal nicht mit Steinen werfen!
-
Dienstag, 14. Januar 2014 von Martin Linne
Aus touristischer Sicht
Sozialtourismus - Unwort des Jahres
Nun ist es also bekannt, das Unwort des Jahres 2013: SOZIALTOURISMUS.
Da gibt es also wieder was zu forschen! Schließlich springen wir alle auch ich gelegentlich gern mal auf den fahrenden Zug der XYZ-Tourismus-Terminologien von Abfalltourismus bis Zapfsäulentourismus auf.