Bunte Segelboote im Wasser vor blauem Himmel, Titelbild der Tourismus Lotsen

Laut nachgedacht - unser Tourismus Blog

Willkommen auf unserem Tourismus Blog! Tauchen Sie ein in die Welt des Tourismus voller Tipps und Informationen, nachdenklicher Reflexionen und unterhaltsamer Anekdoten. Hier erwarten Sie nicht nur oberflächliche Betrachtungen, sondern auch tiefgründige Einblicke die zum Nachdenken anregen.

  • Birte Sievers Dienstag, 12. Dezember 2023 von Birte Sievers

    Eine Frage der Einstellung

    Digitaler Check In - Fluch oder Segen?

    Ich gehöre zu der Kategorie "Ich möchte doch nur meinen Schlüssel." und bin genervt von Schlangen an der Rezeption. Denn wenn ich irgendwelche Informationen möchte, dann hole ich mir die später. Meine Freundin sagt ganz klar: "Ohne persönlichen Kontakt finde ich das Hotel blöd." Was stimmt denn nun?
    Wie so häufig liegt, finde ich, die Wahrheit dazwischen.


  • Martin Linne Freitag, 10. November 2023 von Martin Linne

    Erwartungen wecken und erfüllen

    Zufriedene Kunden

    Als touristischer Leistungsträger haben sie zwei Möglichkeiten auf Zufriedenheit einzuwirken: Wecken sie die Erwartungen, die sie erfüllen können, und erfüllen sie die Erwartungen, die sie geweckt haben!

  • Martin Linne Mittwoch, 25. Mai 2022 von Martin Linne

    Ein neues Buch

    Hotelmarketing und -management

    Hotel – kennst Du eins, kennst Du alle! Es gibt wohl kaum ein touristisches Segment, das so komplex ist. Einerseits herrscht gerade durch die Kettenhotellerie eine große Austauschbarkeit vor. Dies öffnet aber andererseits viele Nischen, die von cleveren Hoteliers erfolgreich besetzt werden.
    Die Praxis ist nicht einfach – egal ob kleines Hotel oder große Kette. Corona, Personalengpässe, steigende Kosten, schwankende Nachfrage und zunehmende Reiseerwartungen machen die Arbeit in einem Hotel Tag für Tag zu einer großen Herausforderung.

  • Martin Linne Mittwoch, 17. Februar 2021 von Martin Linne

    Kurz-Analyse

    Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

    Eine Kurz-Analyse für die Kooperation der Wirtschaftsvereine der Inseln Amrum, Föhr, Sylt und Helgoland

    Die Tourismuswirtschaft ist stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Exakte Berechnungen sind derzeit noch nicht möglich. Die folgende Darstellung soll daher zeigen, welche wirtschaftlichen Dimensionen die Auswirkungen annehmen könnten.

  • Martin Linne Samstag, 9. Juli 2016 von Martin Linne

    Oder wie Roboter das Reisen verändert haben

    Die TravelTussi

    Wir schreiben das Jahr 2026. Schantall und Justin Kwitnoschinski kommen gegen 21.30 Uhr in Berlin in ihrem Hotel "Smart City Cube" an. Sie haben eine 2,5 stündige Anreise mit der Bahn, 45 Minuten Verspätung und einen unfreundlichen Taxisfahrer hinter sich gelassen und freuen sich auf ein paar entspannte Tage in Herzen der Stadt. Wir befinden uns nun an der Rezeption.

  • Martin Linne Mittwoch, 29. Oktober 2014 von Martin Linne

    Schmuddel-Share-Shadow-Economy

    Schmuddel-Kampagne

    Die Hotellerie betreibt nun seit geraumer Zeit selbst eine Schmuddel-Kampagne gegen die ach so schmuddeligen airbnb-Angebote. Kurzerhand wurde nicht nur die share economy zur shadow economy erklärt, nein, es tauchten auch Ekel-Bilder von schmuddeligen airbnb-Einheiten auf. Als ob es das nicht auch in der old economy gäbe. Schmuddel-Hotels muss man nicht lange suchen. Viele TV-Beiträge, bei denen ich selbst als Tourismuswissenschaftler die Missstände kommentieren durfte, belegen deutlich, dass es auch bei der sunshine ecomomy zahlreiche Schatten-Angebote gibt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nun mal nicht mit Steinen werfen!

  • Martin Linne Dienstag, 14. Januar 2014 von Martin Linne

    Aus touristischer Sicht

    Sozialtourismus - Unwort des Jahres

    Nun ist es also bekannt, das Unwort des Jahres 2013: SOZIALTOURISMUS.

    Da gibt es also wieder was zu forschen! Schließlich springen wir alle auch ich gelegentlich gern mal auf den fahrenden Zug der XYZ-Tourismus-Terminologien von Abfalltourismus bis Zapfsäulentourismus auf.

********

SIQUANDO Pro 8 Design „Ettubrute“ - © 2023 SIQUANDO GmbH & Co. KG.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen